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Audiomodule
Aktiv-Systeme
Grundlagen
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Leidenschaft durchbricht übliche Gewohnheiten
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3-Wege Mono o. 2-Wege Stereo
SAW-30  Die Referenz-Aktivweiche
Diese analoge Präzisions-Weiche ist nicht mit den allgemein bekannten Aktivweichen vergleichbar.
Seit 1988 können wir dieses Filterdesign, das auf psycho-akustischen Erkenntnissen beruht, mit anhaltendem Erfolg anbieten, während viele andere Weichenprinzipien gekommen und gegangen sind. Durch die konsequente Beachtung aller wesentlichen Parameter, ohne sich auf bestimmte Vorlieben zu beschränken, ist damals eine ungewöhnliche Schaltungsart entstanden. Wegen der sehr komplexen und nicht einfach zu verstehenden Funktion, hat sie jedoch keine große Verbreitung gefunden und ist daher wenig bekannt geworden, obwohl das audiophile Hörempfinden auf eine ganz besondere Weise in den Mittelpunkt gestellt wird. Das ist sofort hörbar und wird auch in den nächsten Jahrzehnten so bleiben, egal wieviel Digitalweichen und andere neue Prinzipien mit unendlich vielen Einstellmöglichkeiten noch entstehen (und wieder gehen) werden.
seit 1991
24dB/Okt. Aktivweiche mit Null-Phasendrehung
Für das audiophile Hörerlebnis genügt nicht immer das umfangreiche Ingenieurswissen über Elektrodynamic.
Auch die Hörphysiologie muss mit einfließen.
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Unsere Super-Aktiv-Weiche SAW seit 1991
1991-1994
Katalog 1992
1995-2005
2005 - 3/2011
2011-2017
Die Aktivweiche mit dem besonderen Hörerlebnis
Bereits in den siebziger Jahre wurden in einer englischen Universität zahlreiche Experimente in der Psychoakustik durchgeführt und dokumentiert. Man erkannte Zusammenhänge zwischen "Audio-Design" und Hörempfinden, wie z.B. Einflüsse der Gruppenlaufzeit und Phasenwinkel. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse basiert auch das Schaltungsprinzip unserer Aktivweiche.
Ende der achtziger Jahre wurde das endgültige Design eines State-Variable-Filters 4. Ordnung in einem Studienartikel eines offiziell anerkannten weltweiten Audio-Fachmagazins veröffentlicht  (Audio-Engineering-Society-AES).
Damals konnten wir diese Schaltung als einzelnen Hybridbaustein anbieten und den analogen Messgeräten ihre Grenzen aufzeigen.
Anfang der neunziger Jahre haben wir dann eine komfortable Platine mit einem ausgesuchten Schaltkreis mit vielen Einstellmöglichkeiten entwickelt, (s. Fotos) und bis heute in einer nahezu unveränderten Schahltung angeboten.
Das State-Variable-Filter der achtziger Jahre ist nicht veraltet, sondern gereift.
Damals wie heute zählt dieses Filter immer noch zur Referenz in Klang und Präzision.
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Die Highlights
1. Einstellbar auf 2-Wege, 3-Wege, 4-Wege, oder Sub-Sat-Weiche
2. Präzise Einstellung der Trennfrequenzen mit absoluter Wiederholgenauigkeit ohne Messgeräte.
3. Alle Ausgangspegel mit Trimmpotis einstellbar - von Null bis dreifachem Eingangspegel.
4. Betriebsspannungs-Aufbereitung durch Regelschaltung und Glättung On-Board.
    Technische Einzelheiten siehe weiter unten.
SAW 30.2 / 30.3
2-Wege Stereo / 3-Wege Mono

mit 1%-Widerständen



SAW 30.1
2-Wege Mono

mit 1%-Widerständen



Sonderversion
SAW 30.2w / 30.3w
2-Wege Stereo / 3-Wege Mono

mit 74 TKD-Widerständen
Es ist keine gewöhnliche Aktivweiche mit präzisen Trennungen der Frequenzbereiche nach bestimmten Filtercharakteristiken - das können viele andere Weichen auch, wie z.B. separate Hoch- und Tiefpässe oder Subtraktionsfilter.
Die außergewöhnlichen  Eigenschaften dieser Aktivweiche werden durch die Anwendung einer weniger bekannten Schaltungstechnik erreicht:
Ein speziell berechnetes State-Variable-Filter 4. Ordnung, welches das Prinzip des Linkwitz-Riley-Filters als Grundlage hat.

Null-Phasendrehung zwischen den Filtern bewirkt Gruppenlaufzeit- und Phasenwinkel-Optimierung 
Hier geht es darum, die perfekte Harmonie mit dem Hörempfinden zu schaffen. Das wird erreicht, indem die Ausgangssignale der Filter bei jeder Frequenz völlig zeitgleich zueinander auftreten, denn durch die Verkettung von Hoch- und Tiefpass kontrollieren sich diese sozusagen gegenseitig, indem aus dem Tieftonzweig die korrespondierende Übertragungsfunktion für den Hochtonzweig ermittelt wird. Somit werden nur vier Kondensatoren für die gemeinsame Korrespondenz von Hoch- und Tiefpass benötigt. (Nicht je vier, wie sonst üblich).
In der Summe ergibt sich eine perfekte Übertragung in Zeit und Pegel. Der Kompromiss besteht darin, dass die frequenzabhängige Phasendrehung eines Analogfilters hier nicht zwischen den Filtern, sondern nur zwischen Ein- und Ausgang der Weiche verlegt wird, da dieser Phasenwinkel weniger Einfluss auf das Hörempfinden hat.
Das ist neben  technischer Präzision  vor allem eine Anpassung an das natürliche Hörempfinden. Durch diese Optimierung der Gruppenlaufzeit  können auf dem Weg von den Lautsprecherchassis zum Ohr die Signale akustisch wieder perfekt und harmonisch verschmelzen.

Die Verstärkung bei der Trennfrequenz beträgt -6dB (Linkwitz-Riley-Kurve).
Das ergibt an jedem Punkt eine konstante Summenleistung von Hoch- und Tiefpass.

Sie werden den Unterschied sofort hören und die Musik natürlicher empfinden.
Denn durch die konsequente Einhaltung der erwähnten Grundlagen gibt es hier nicht die bekannten Nachteile steilflankiger Filter.
Es gibt keine Überschwinger, keine erhöhten Impulsverzerrungen und keine Verschlechterung der Gruppenlaufzeit, wie sonst bei 24dB-Filtern bekannt ist. Hier wird sogar noch eine Verbesserung gegenüber einem 6dB-Filter erreicht.
Da die Ausgangs-Signale immer zeitgleich auftreten, setzen sich besonders im Üernahmebereich die in verschiedene Frequenzbereiche aufgeteilten Impulse akustisch wieder perfekt zusammen. Somit bleiben Peaks nahezu unverfälscht erhalten.
Da das Ohr auf Zeitverzerrungen von dicht nebeneinander liegenden Frequenzen am empfindlichsten reagiert, ist hiermit der psycho-akustische Hintergrund dieser Weiche erklärt.

Durch die steile 24dB Trennung und dem besonderen Zeitverhalten ist die Fehlermöglichkeit stark redziert, und es ergibt sich eine breitere Strahlungsachse und somit höhere Wahrnehmung der Räumlichkeit auch außerhalb der Boxenmitte.
Eine Positionierung des Hörplatzes genau zwischen den Boxen und einem bestimmten Abstand ist somit weniger wichtig geworden.
Auch der Tieftöner profitiert von dieser sehr steilen Abtrennung nach oben, da der kritische Bereich der Partialschwingungen schneller verlassen wird.
Das ist nicht nur Theorie, sondern sofort und eindeutig hörbar - auch wenn es für einige nicht vorstellbar sein mag.

Früher haben wir einen speziell modifizierten OP-Amp eingestezt. Heute setzen wir wieder einen allgemein erhältlichen OP-Amp ein. Dadurch wird der Bauteileaufwand etwas höher, wodurch die Subbasseinstellung weichen musste. Es stehen uns jedoch mehr Optimierungsmöglichkeiten offen.

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Beschreibung der technischen Möglichkeiten
2-Wege; 3-Wege; 4-Wege; Subwoofer- Satellitenmodul
Kinderleichte Bedienung
Alle Parameter ohne Messgeräte präzise einstellbar. Die durchdachten Einstellmöglichkeiten und der extrem schmale Überlappungsbereich reduzieren mögliche Fehler auf ein Minimum..

Trennfrequenzen einstellbar (24dB/Okt.)
Bereich: 31 Hz bis 12kHz (siehe Frequenztabelle).
Bei Bestellung geben Sie den ungefähren Bereich Ihrer gewünschten Trennfrequenz an (ca. 4:1 = 2 Oktaven);
Pro Frequenz werden immer vier gleiche Kondensatoren eingebaut.
Beispiel: Zwei-Wege-Weiche Stereo (SAW 30.2) mit einer Trennfrequenz von ca. 300-1200 Hz = 8 x 10nF-Kondensator.
oder Drei-Wege-Weiche Mono (SAW 30.3), Trennfrequenz unten (zw. Tief- und bandpass) ca. 100-400Hz = 4 x 33nF; oben (zw. Band- und Hochpass) ca. 2000-8000 Hz  = 4 x 1,5nF.
Den Feinabgleich können Sie mit 16 Schaltstufen innerhalb des angegebenen Bereiches präzise und mit absoluter Wiederholgenauigkeit selbst vornehmen. Die entsprechenden Kondensatorwerte können auch nachträglich geändert werden. Dazu sind extra große Lötflächen vorhanden, um beim Auslöten keine Leiterbahnen zu beschädigen. Standardmäßig werden ab 22nF und weniger hochwertige Folien Kondensatoren (FKP) bestückt.

Pegeleinstellung
Mit den Keramik-Trimmpotis lässt sich der Ausgangspegel eines jeden Kanals einstellen (0 bis 3-faches Eingangssignal). Dadurch können Sie die Pegel der unterschiedlichsten Lautsprecher-Chassis angleichen oder die tonale Eigenschaft einer Box dem persönlichen Geschmack anpassen.
Im Auslieferungszustand ist jeder Kanal genau auf "1" (ca. Mittelstellung) abgeglichen.

Alle Eingänge sind auch echt symmetrisch beschaltbar (zwei Spannungseingänge), jedoch nicht die Ausgänge. Wird eine vollsymmetrische Anordnung gewünscht, so muss die Weiche doppelt aufgebaut werden. Die Eingangsspannung darf die Betriebsspannungshöhe nicht überschreiten, maximal jedoch nicht über +/-18V. Siehe Techniktabelle (Ein-Ausg. sym-asym).

Rausch-Optimierung
Filterschaltungen rauschen generell mehr, als reine Verstärkerstufen, da relativ hohe Quellwiderstände wirksam sind. Da man mit sehr kleinen Widerständen schlecht arbeiten kann, erhält man einen höheren Rauschabstand nicht durch die Wahl eines rauscharmen OPs, sondern durch eine möglichst hohe Signalspannung im Filter, damit sich der Abstand zur Rauschspannung vergrößert.
Daher wird bei der SAW der Pegel im Eingang um das 3-fache (10dB) angehoben - die Filter daher mit dreifacher Spannung betrieben. Mit dem Pegelsteller am Ausgang kann der Pegel wieder (samt Filterrauschen) auf 1 (0dB) abgesenkt werden. Somit ergibt sich ein um 10dB höherer Rauschabstand als bei konventionellen Filtern mit Verstärkung 1. In der Praxis ergibt sich daraus ein nahezu unhörbares Rauschen.
Die dreifache Verstärkung ist bei der max. Eingangsspannung der Weiche zu berücksichtigen. Die Ausgangsspannung beträgt max. +/-15V (vor dem Ausgangsregler). Dividiert durch drei ergibt eine max. Eingangsspannung von +/- 5V (3,5Veff).

Versorgungsspannung bis +/-36 Volt
Eine sog. Gyratorschaltung (hoch induktive elektronische Drossel) in der Spannungsversorgung bewirkt eine sehr hohe Glättungswirkung der Versorgungsspannung, dadurch könnte sogar eine weniger gut gesiebte Spannung verwendet werden.
Außerdem wird intern auf +/-18V begrenzt, so dass eine wesentlich höhere Spannung angelegt werden kann. Somit kann die Weiche bei Bedarf evtl.  aus vorhandenen Betriebsspannungen versorgt werden, ohne dass diese Spannung herabgesetzt werden muss.


Zusatzmodule
Subsonicfilter 5. Ordnung (30dB/Oct) und Basskorrektur
Die Aktivweiche SAW enthält kein Subsonicfilter und keine Basskorrektur, da der Bauteile-Aufwand für ein gutes Filter entsprechend hoch ist und nicht immer ein weiteres Filter im Signalweg vorhanden sein soll.
Mit dem nebenstehendem Filter HQ-Sub ist eine besonders steile Absenkung des Subsonicbereiches möglich bei gleichzeiger Basskorrekur präzise und komfortabel einstellbar.


Equaliser
Das Wunderwerkzeug zur elektronischen Frequenzgang-Korrektur in nahezu allen Anwendungen der Audiotechnik einsetzbar. Alle Parameter getrennt und völlig unabhängig voneinander einstellbar:
Frequenz: 14Hz - 20kHz;   Gain: +/- 22dB;  Güte: (Q) 0,5 bis 25;

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SAW Manual.pdf
Allgemeine Beschreibung,
Anschlussskizzen
symmetrische Eingänge
2-Wege-Stereo, Sub-Sat
2-Wege-Mono
3-Wege-Mono Anordnung
4-Wege
Frequenztabelle
Messkurven
Amplituden-Frequenzgang
und Phasenfrequenzgang
Amplituden-Frequenzgang der Summe
Amplituden-Frequenzgang der Differenz
Frequenzgang  der Phasendifferenz
Frequenzgang  normierte Gruppen-
laufzeit und Phasenfrequenzgang
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SAW-30.2 (2-Wege-Stereo) und SAW-30.3 (3-Wege-Mono) sind identische Module.
Lediglich die Kondensatorwerte sind anders gruppiert (8 gleiche Werte, oder je 4 gleiche Werte),
und die Stellungen der Steckerstifte habe andere Positionen.
Die SAW 30.1 (2-Wege-Mono) ist eine halbbestückte SAW 30.

Preise
mit 1% Metallfilm-Widerständen

Modul
Anwendung
Euro



SAW 30.3
3-Wege Mono
168,00
SAW 30.3w
wie vor, jedoch mit 84xTKD-Widerständen
288,00



SAW 30.2
2-Wege Stereo oder Sub-Sat-Weiche
168,00
SAW 30.2w
wie vor, jedoch mit 84xTKD-Widerständen
288,00



SAW 30.1
2-Wege Mono (halbbestückte SAW30.2)
95,00
SAW 30.1w
wie vor, jedoch mit 43xTKD-Widerständen
155,00
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Angabe der Konensatorwerte für den groben Einstellbereich nicht vergessen!
(siehe Frequenztabelle)
Werden keine Angaben gemacht, bestücken wir mit folgenden Werten:
 SAW-30.3 =  4x10nF/4x2,2nF     SAW-30.2 = 8x47n    SAW-30.1 = 4x4n7

Frequenzkondensatoren
Wird eine nachträgliche Änderung des groben Einstellbereiches der Frequenzen erforderlich, so können entsprechende Kondensatoren nachbestellt und umgelötet werden. Unter der Leiterplatte sind extra große Lötflächen vorhanden. Pro Bereich sind immer vier gleiche Werte nötig.
Wert
Typ
EUR
1n0
FKP
1,50
2n2
FKP
1,50
4n7
FKP
1,50
10n
FKP
1,50
22n
FKP
1,50
47n
MKP
1,50
100n
MKP
1,50

TKD-Widerstände
Eine wirklich audiophile Schaltung ist nicht hauptsächlich von Bauteile-Qualitäten abhängig.
Das richtige Schaltungsprinzip ist von viel grundsätzlicherer Bedeutung.
Daher spielt die SAW schon mit gewöhnlichen Bauteilen auf einem ungewöhnlich hohen Niveau.
Die Verbesserung der physikalischen Eigenschaften der Bauteile ist hier in der Regel nur dann sinnvoll, wenn die Qualität der gesamten Audiokette es überhaupt zulässt, kleinste Veränderungen wahrzunehmen.

 

Technische Daten
+/-9 bis
max +/-36V
optimal:
+/-18bis22V
Stromaufnahme
SAW 30.2/30.3
+/-40mA
bei +/-20V
Stromaufnahme
SAW 30.1
+/-20mA
bei +/-20V
Frequenzbereich 0dB
0 -300kHz
-3dB
0 -700kHz
Anstiegszeit
1µs
Lastwiderstand
>600 Ohm
Störspg. abstand.
ca. 100dB*
Kges
0,002%
Eing. Widerstand
10kOhm
Verstärkungsfaktor
0 bis 3
Filter-Steilheit
24dB/Okt
Maße
121x85x15mm
 

Die Eingangsspannung darf
die Betriebsspannungshöhe
nicht überschreiten. maximal
jedoch nicht über +/-18Vs

* =  +/-1,5dB je nach
eingestellter Frequenz.
Eingang = 0dB Studionorm
(775mV / 600 Ohm Ri)


Wichtig
Da die Aktivweiche "SAW" keine eigenständige Funktion besitzt, ist der Anschluss von zusätzlichen Modulen und Bauteilen nötig, wie z.B. Trafo, Gleichrichtung, Siebung, Buchsen für Ein- und Ausgänge, Netz-Schalter, usw. um ein funktionsfähiges Gerät zu erhalten.

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Kombinations-Beispiele
Die vorgeschlagenen Kombinationen sind optimal zusammengestellt
und dienen auch als Vorlage für eigene Ideen.

Beachten Sie unsere Rabattstaffel
  5% Rabatt ab 1.000 Euro
10% Rabatt ab 2.000 Euro


Kombination AW-200 (AW-100)
Komplettmodulsatz für 2-Wege Stereo (oder Sub-Sat), oder 3-Wege-Mono, bitte angeben.
Mit High-End Netzteil zur Versorgung weiterer Module
Preise
Modul
EUR


SAW-30.2/30.3  2-Wege Stereo, 3-Wege-Mono, oder Sub-Sat
168,00
Netzteil NT-25HQ-18 (auf ca. 18-20V stellen)
118,00
Summe AW-200
286,00
Summe AW-200w mit 84xTKD-Widerständen
406,00


SAW-30.1   2-Wege-Mono
95,00
Netzteil NT-10HQ-18 (auf ca. 18-20V stellen)
85,00
Summe AW-100
180,00
Summe AW-100w mit 43xTKD-Widerständen
240,00
AW-200
2-Wege-Stereo; 3-Wege-Mono, oder Sub-Sat

Stabilisiertes audiophiles Netzteil
Das NT-25HQ ist geeignet
noch zusätzliche Module zu betreiben,
z.B. eine weitere SAW303 für Stereobetrieb,
und/oder Equalizer.



Kombination AW-400 (AW-300)
Komplettmodulsatz für 2-Wege Stereo (oder Sub-Sat), oder 3-Wege-Mono, bitte angeben.
Mit dem Ausnahmenetzteil Black-Pulsar.
Preise
Modul
EUR


SAW-30.2/30.3  2-Wege Stereo, 3-Wege-Mono, oder Sub-Sat
168,00
Netzteil Black-Pulsar BLP10/35 (2x 18-20V einstellen)
125,00
Trafo 50VA (2x 12-15V)
48,00


Summe AW-400
341,00
Summe AW-400w mit 84xTKD-Widerständen
461,00


Wie vor, jedoch mit SAW-30.1   2-Wege-Mono  
Summe AW-300
268,00
Summe AW-300w mit 43xTKD-Widerständen
328,00
AW-400
2-Wege-Stereo; 3-Wege-Mono, oder Sub-Sat

Netzteil jenseits des Üblichen
dessen Spannungsqualität mindestens
Akku-Niveau entspricht.
Es können auch zwei Weichen an einem
Netzteil betrieben werden, jedoch wäre es
schade, wenn die außergewöhnlich hohe
Performance des Black-Pulsar nicht durch
zwei getrennte Netzteile beibehalten würde.

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Teile-Checkliste
für Geräte

Was wird alles für ein
Fertig-Gerät benötigt?